Elektrisch betrieben

Elektromobilität legt weiter zu

Elektroautos werden zum Standard

Ungeachtet aller Krisen ist die Elektromobilität in der Schweiz weiter auf dem Vormarsch. Mittlerweile sind rund 135 000 E-Autos auf den hiesigen Strassen unterwegs.

Der Halbjahresrapport des Branchenverbands «Swiss eMobility» zeigt, dass die Tendenz der Vorjahre auch 2023 weitergeht: In der Schweiz werden immer mehr Elektroautos verkauft. In den ersten sechs Monaten erreichte der Anteil der Steckerfahrzeuge an den Neuzulassungen 30 % und lag damit 4 Prozentpunkte höher als Ende 2022. Das Wachstum war vor allem auf die «reinen» Elektroautos zurückzuführen (BEV): Sie steigerten ihren Marktanteil von 18 auf 21 %. Die Plugin-Hybride (PHEV) dagegen konnten nur um einen Prozentpunkt zulegen.

Für das Wachstum der Steckerfahrzeuge zeichneten vor allem die reinen Elektroautos (BEV) verantwortlich.

Grafik: Swiss eMobility / Quelle: ASTRA

Tesla Model Y am beliebtesten

Der Blick auf die Statistik der meistverkauften reinen Elektroautos zeigt, dass der Model Y von Tesla das beliebteste Fahrzeug war: Im ersten Halbjahr 2023 wurden bereits mehr als 3000 Stück davon verkauft. Auf Rang 2 folgt der Skoda Enyaq, auf Rang 3 der Audi Q4. Auffällig ist, dass es sich bei allen drei E-Autos um grosse SUV handelt. Immerhin sind in den Top 10 auch einige kleinere Modelle wie der ID.3 von VW, der Cupra Born oder auch der Fiat 500 vertreten.

Der Tesla Model Y war im ersten Halbjahr 2023 das deutlich am häufigsten verkaufte Elektroauto. Die traditionellen Autobauer schicken aber zunehmend erfolgreiche Alternativen ins Feld.

Grafik: Swiss eMobility / Quelle: ASTRA

E-Auto überzeugt in Gesamtsicht

Welche Hürden gibt es noch beim Umstieg vom Verbrenner auf das E-Auto? Die Anschaffungskosten von Elektroautos sind meist nach wie vor höher als bei Benzin- und Dieselfahrzeugen. Betrachtet man jedoch den gesamten Lebenszyklus eines Autos, schneiden die Stromer wegen der tieferen Energiekosten und dem geringeren Wartungsbedarf oft besser ab. Aus wirtschaftlicher Sicht können die Elektroautos also mehr als nur mithalten.

Mietende oft im Nachteil

Ein Problem für die weitere Verbreitung von E-Autos ist die Situation der Mieterinnen und Mieter. Gemäss Swiss eMobility ist die Schweiz als ein Volk von Mietenden darauf angewiesen, dass die Vermieter die nötige Ladeinfrastruktur bereitstellen. Leider sind viele Immobilieneigentümerschaften noch sehr zurückhaltend mit der Installation von Heimladestationen, und daher zögern viele Mieterinnen und Mieter mit dem Umstieg auf die Elektromobilität. Im internationalen Vergleich ist die Schweiz bei der Elektrifizierung des Verkehrs denn auch zurückgefallen.

Hilfsmittel nutzen

Wie Städte und Gemeinden die Elektromobilität fördern können, zeigt ein von EnergieSchweiz veröffentlichter Leitfaden anhand von konkreten Massnahmenvorschlägen und Praxisbeispielen. Er deckt unter anderem die Bereiche Planung, Beratung und Infrastruktur ab. Zudem hat der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA im Jahr 2020 das Merkblatt 2060 veröffentlicht. Es beinhaltet Empfehlungen für Eigentümerschaften und Immobilienverwaltungen, wie sie ihre Infrastruktur für die Elektromobilität vorbereiten können.

Eigener Solarstrom?

Wer eine Ladestation eingebaut und ein Elektroauto angeschafft hat, sollte einen weiteren Aspekt prüfen. Durch die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach oder an der Fassade lässt sich ein Teil des Stroms, den das E-Auto zum Aufladen der Batterie benötigt, vor Ort herstellen. Das senkt die Kosten für das Aufladen und erhöht gleichzeitig den Eigenverbrauch und die Rentabilität der PV-Anlage. Mit einem Lastmanagementsystem kann das Aufladen auf den Betrieb von Verbrauchern wie Wärmepumpe, Boiler oder Waschmaschine abgestimmt werden – einen Strommangel im Haushalt muss man also nicht befürchten.

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